Skippertraining
Skipper Dieter
 
Home

 

Skippertraining
(mehr bei AMS-Yachting und in meinen Galerien, Termine findet Ihr hier)

 
 

Reffen, wenden, halsen, aber auch Hafen- und Ankermanöver sowie intensive Revierkunde stehen auf dem Tagesplan der Skippertrainingswochen. Für alle geeignet, die sich mit dem Seegebiet der kroatischen Adria vertraut machen möchten oder nach längerer Pause zum ersten Mal wieder an Bord einer Yacht sind. Aber auch Segelneulinge sind auf diesem sechstägigen Segeltörn herzlich willkommen.

Ausgangshafen für die Skippertrainingswochen ist die Marina Vrsar oder Sibenik. Von dort aus sind die beliebten Inseln der kroatischen Adria gut zu erreichen.

Tipps zur richtigen Seemannschaft:
Seemannschaft sollte kein leeres Wort sein, sondern praktiziert werden. Helfen Sie andern Crews im Hafen beim Anlegen, die Übernahme einer Leine hat schon manche Freundschaft begründet. Hilfsbereitschaft zahlt sich aus.


 

Für alle, die anschließend auf eigenem Kiel vor Kroatien segeln möchten, verrate ich Tipps und Kniffe zum Revier

Auf Tagestörns wird das Revier erkundet und die notwendigen Manöver können von den Teilnehmern eingehend trainiert werden. Spinnaker und Blister setzen gehören genauso zum Übungspensum wie eine Einweisung in die Schiffstechnik.

Seemannschaft heißt auch, dass der Skipper weiß, wie ein hängender Loggeber gereinigt wird und dass die Yacht nach einem harten Seetag geputzt werden muss.