Überführung
Skipper Dieter
 
Home
Bootsüberführung von den Kanaren zu den Kapverden
(Termine für Törns, Skippertraining und Regatta findet Ihr hier)
 
Ein kleines Beispiel für einen 14-tägigen Atlantik-Törn zur Bootsüberführung von der Kanareninsel Lanzarote zu den Kapverdischen Inseln. Am 2.11.2008 um 11:00 Uhr ging es los. Ausgangspunkt der Überführung war der Yachthafen auf Lanzarote. Unser Katamaran (Bahia 46) war startklar, gebunkert wurden 1000 Liter Wasser und 400 Liter Diesel. Die Essens- und Trinkvorräte waren für 10 Tage ausgelegt.

Bei traumfhaftem Wetter und gutem Wind starteten wir Richtung Süden vorbei an Gran Canaria. Am ersten Tag blies der Wind mit 18 bis 20 Knoten aus Nordost, die Geschwindigkeit der Yacht lag zwischen 8 und 10 Knoten.

Nach einer relativ ruhigen Nacht und der "Akklimatisierung" der Crew ging es am nächsten Tag weiterhin flott voran. Bei einer Temperatur zwischen 20 und 24 Grad erreichte der Wind eine Stärke zwischen 17 und 22 Knoten bei Wellen von 2 bis 3 Metern.

Nach 125 Stunden und 1072 Semeilen erreichten wir unser Ziel, den Hafen von Sao Vincente auf den Kapverden. Unsere durchschnittliche Geschwindigkeit für den ganzen Törn betrug ca. 8,6 Knoten.

 

 

Nach 2 Tagen hatten wir bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 7 Knoten bereits ca. 350 Seemeilen zurück gelegt.

Die Logge kurz vor der Überquerung der 1000 Seemeilengrenze nach ca. 4 Tagen. Die bis dahin erreichte Sptzengeschwindigkeit ist auch noch angezeigt.

Die gesamte Strecke konnte unter Segel zurück gelegt werden, die Windgeschwindigkeit während des Törns betrug zwischen minimal 6 Knoten am Start und maximal 30 Knoten in der Spitze.

 

 

 
 

Die Google Maps Ansicht vom Ausgangspunkt auf den Kanaren und vom Ziel, den Kapverden:


Größere Kartenansicht